Fahrzeugbeschreibung:
Dieses Fahrzeug wurde nach den Baurichtlinien des OÖ Landesfeuerwehrkommandos gebaut und im Dezember 1991 an die Feuerwehr Haag am Hausruck als Rüstlöschfahrzeug ausgeliefert. Mit der Indienststellung des Rüstlöschfahrzeuges MAN TGM 18.290 im Juli 2015, wurde das Fahrzeug als Tanklöschfahrzeug umgestuft.
Die Ausrüstung blieb jedoch nahezu ident, sodass es weiterhin taktisch als Rüstlöschfahrzeug Verwendung findet. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Ausrüstung hinzu, sodass dieses Fahrzeug bei allen Einsätzen ausrückt. Mit seinem 2.000 Liter Wasservorrat und der eingebauten Hoch- und Niederdruckpumpe können Brände bekämpft werden, mit seiner umfangreichen technischen Beladung kann fast jede technische Hilfeleistung (Verkehrsunfälle, Fahrzeugbergungen, Unwettereinsätze) bewältigt werden.
Neben der Normbeladung werden an Zusatzausrüstung noch eine Argus4 Wärmebildkamera, drei Schutzanzüge der Stufe II, Kanaldichtkissen, vier Atemschutzfunkgeräte und zwei hydraulische Rettungszylinder mitgeführt.
Das Fahrzeug wird mit 8 Mann besetzt.
Bezeichnung:
Tanklöschfahrzeug mit Allrad 2000 ltr. Wassertank
Fahrgestell:
Steyr 13S23
Baujahr:
1991
Funkruf:
Tank Haag